Die neue Quadwelt-Ausgabe

Die neue Quadwelt-Ausgabe hat es in sich. Bald findet Ihr diese Themen im Zeitschriftenregal oder in Eurem Briefkasten.

In Bewegung

An dieser Stelle gibt es für Euch, liebe Leserinnen und Leser, stets den Ausblick auf aktuelle Themen und Trends der Szene und kurze Kommentare zum Inhalt der vorliegenden Ausgabe. Diesmal müssen wir aber nochmal kurz auf die letzte Ausgabe der Quadwelt zurückblicken, die Anfang Januar erschienen ist. Aus produktions­technischen Gründen, wird jede „Nummer 1“ eines neuen Jahrgangs schon kurz vor Weihnachten des Vorjahres fertiggestellt. Soweit, so gut.

In den wenigen Wochen, die inzwischen ins Land gegangen sind, ist aber viel passiert! Die Ereignisse überschlagen sich förmlich und so können wir Euch hier und jetzt schon sagen, dass einiges in Bewegung geraten ist auf unserem teils beschaulichen Nischenmarkt. Gleich vier wichtige Marken wechselten den Importeur, darunter auch CFMOTO, wo zuletzt viel Unruhe angesichts eines Insolvenzverfahrens des bisherigen Distributores aus Österreich herrschte. Alte Bekannte überraschten uns dagegen nicht nur mit ihrem Comeback, sondern sogar noch mit einem neuen Modell.

Neue Modelle dürfen wir auch von den neuen Marken auf dem ATV-Markt erwarten. Nach der erfolgreichen EICMA in Italien Ende letzten Jahres, kündigten einige ihren Verkaufsstart in Deutschland und Europa an. Wir sind da nah dran für Euch. Und so brachte uns schließlich noch ein ungewöhnliches Fahrzeug in wortwörtliche, aber auch emotio­nale Bewegung: Vanderhall ist als Trike eine Klasse für sich. Damit mussten wir einfach fahren, um ein weiteres Mal die Trike-Fans unter Euch zu mobilisieren.

Wir konnten uns also nicht lange auf den ab Seite 76 getesteten Campingstühlen ausruhen. Dafür ist viel zu viel in Bewegung meint

  • Ralf Wilke, Chefredakteur
Update für eine Legende

Für das Modelljahr 2024 verpasst Kawasaki seinem bekannten ATV Brute Force750 4x4i EPS ein neues frisches Styling. Begleitet wird der neue Auftritt von zahlreichen technischen Innovationen.

Startup

Ein aufsehenerregender Messeauftritt während der EICMA gab den Startschuss für den Europa-Vertrieb der neuen Marke BENDA. Die interessanten Vierräder sollen schon bald erhältlich sein. Wir schauen schon mal, was dahintersteckt.

Vorsicht! Ansteckend!

Es war und ist immer wieder dasselbe: Trikes polarisieren. Man mag sie oder nicht. Lässt man sich allerdings auf die Dreiräder ein, ist man meistens fasziniert. So auch von den Fahrzeugen des Herstellers Vanderhall.

Der Wikinger

Die sagenhaften Nordmänner versetzten im Mittelalter ihre Nachbarn in Angst und Schrecken, trieben aber auch schwunghaften Handel in Europa. Sogar Nordamerika erreichten sie mit ihren Drachenbooten. Diese waren damals schon für ihre Schnelligkeit, Flexibilität und leichte Handhabung bekannt. Hat alles das Yamaha zur Namensgebung ihres Arbeitstieres inspiriert?

Auf Augenhöhe

Warum für eine Tausender mehr bezahlen? Die Klasse um 700 bis 800 ccm erfährt zur Zeit eine Renaissance. Komplett ausgestattet und kräftig genug, um auch anspruchsvolle Aufgaben zu meistern. Die Auswahl ist beachtlich. Wir vergleichen zwei typische Modelle der modernen 700er.

Überall dabei

Seit nunmehr einem Jahr befindet sich die CFMOTO CForce 520 L in unserem Test-Fuhrpark. Wir hatten die Möglichkeit sie auf Herz und Nieren zu probieren und in unterschiedliche Einsätze zu bringen. Kann das ATV den positiven Eindruck, den es auf seiner Vorstellung während eines Presseevents in Frankreich erweckte, dauerhaft bestätigen?

Wer in Deutschland vorn ist kann in Europa alles gewinnen

Die deutsche Motocross Quad Meisterschaft ist stärker besetzt denn je


Herkules Grafik